AVIVA-Berlin >
Women + Work
AVIVA-BERLIN.de im November 2024 -
Beitrag vom 28.02.2005
Grimme Online Award 2005
AVIVA-Redaktion
Am 15. Februar 2005 startete der Wettbewerb um herausragende Qualität im Internet. Das Grimme-Institut sucht auch in diesem Jahr deutschsprachige Websites mit hohem Anspruch und zeichnet diese aus.
Mit modifizierten Kategorien und einer größeren Nutzerorientierung startete am 15. Februar der Wettbewerb für den fünften Grimme Online Award - erstmals in den drei Kategorien "Information", "Wissen und Bildung" sowie "Kultur und Unterhaltung".
Neben den programmbegleitenden Websites von Fernsehen und Hörfunk sind auch andere publizistische Online-Angebote gefragt, die sich an die allgemeine Öffentlichkeit
richten.
Mit dem Grimme Online Award 2005 zeichnet das Grimme-Institut bereits zum fünften Mal Qualität im Internet aus. Die Nominierungskommission und die Jury sind unabhängig und setzen sich aus JournalistenInnen, MedienwissenschaftlerInnen, Internet-ExpertInnen und Fachleuten aus Kultur und Bildung zusammen. Sie bewerten inhaltliche, funktionale und gestalterische Aspekte bei der Ermittlung der Nominierungen und PreisträgerInnen.
Hauptsponsor des Grimme Online Awards ist die Firma Intel. Zusammen mit Intel wird 2005 im Rahmen des Grimme Online Awards zum vierten Mal ein eigener Publikumspreis verliehen, der "Intel Publikums-Preis". Auf der Basis der zum Grimme Online Award nominierten Vorschläge können alle NutzerInnen das von ihnen favorisierte Web-Angebot auswählen. Der Vorschlag mit den meisten Publikumsvoten erhält den "Intel Publikums-Preis".
Die Kategorien im Ãœberblick:
Der Grimme Online Award Information wird an Internet-Angebote des aktuellen Journalismus verliehen, die demonstrieren, wie das Internet für neue Formen der Informationsvermittlung, vertiefende Analyse, subjektives Erzählen, aber auch für Kritik und Kontrolle eingesetzt werden kann. Eine besondere Bedeutung wird dabei Angeboten zuerkannt, die sich Medienthemen widmen.
Der Grimme Online Award Wissen und Bildung zeichnet beispielhafte Internet-Angebote aus, die der Vermittlung von allgemein relevanten Wissensinhalten dienen und einen Beitrag für gesellschaftliche Bildung, Beratung und Aufklärung leisten.
Der Grimme Online Award Kultur und Unterhaltung prämiert herausragende Online-
Angebote aus, die hochwertige Formate der Kulturvermittlung und Unterhaltung entwickeln.
Unterhaltung muss auf hohem Niveau mit inhaltlichem Anspruch geboten werden.
Alle UserInnen und AnbieterInnen von Websites können vom 15. Februar bis zum 30. April 2005 ihre Favoriten unter www.grimme-online-award.de für den Grimme Online Award 2005 vorschlagen.
Grimme Online Award
Adolf Grimme Institut
Eduard-Weitsch-Weg 25
45768 Marl
Telefon: (02365) 9189-0
Telefax: (02365) 9189-89
E-Mail: online-award@grimme-institut.de